News

November 2018 Die Prüfungssaison ist um und die Winterpause beginnt. Nachdem Nero vor Kurzem krank war und es mich nun auch erwischt hat, mussten wir leider unser DogDance Turnier absagen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach neuen Terminen wird schon geschaut. Nun genießen wir die Zeit der Drückjagden, Winteransitze, ausgiebigen Spaziergängen und gemütlichem Kuscheln auf der Couch. Auch wenn es die ein oder andere Baustelle gab, bin ich voll und ganz zufrieden und stolz auf meinen Großen. Wir haben uns beide weiterentwickelt und nehmen viel ins neue Jahr mit. Unsere kleine Anni ist schon wahnsinnig groß und von Pubertät ist weit und breit noch nichts in Sicht. Momentan ist sie meine kleine Streberin. Sie ist völlig entspannt, lernwillig und einfach nur lieb. Und auch wenn wir es jetzt langsam angehen, ein bisschen Training gibt's immer. Ganz lassen können wir es ja doch nicht =) In diesem Sinne wünschen wir allen noch einen schöne Herbst, eine besinnliche Weihnachtszeit und tolle gemeinsame Stunden mit unseren vierbeinigen Freunden. 

September 2018 In der letzten Zeit haben wir Höhen und Tiefen erlebt. Ich hab mich sehr über die bestandenen WT's Tanz auf dem Vulkan und Haus Unterbach gefreut. Kurz danach starteten wir bei der BLP. Nero hat die Federwildschleppe und das Einweisen jeweils mit 10 Punkte souverän gemeistert. In der Verloren Suche hatten wir dann Pech. Da zeigte sich, dass ich Nero einfach nicht ausreichend an Wild aufgebaut habe und ich ihm in der Situation einfach nicht genügend Sicherheit gegeben habe. Das n.b. geht komplett auf meine Kappe, er hat wirklich gut gearbeitet und zeigte seine tollen Anlagen. Wir probieren es nächstes Jahr einfach noch einmal und bis dahin arbeite ich an mir =) 

Die Woche danach gab es den ersten Urlaub für Nero und Anni zusammen in der schönen Lüneburger Heide. Anni hatte sichtlich Spaß und vor allem die Kutschfahrt durch die Heide zum Wilseder Berg fand sie sehr witzig. Es wird weiter fleißig geübt und sie entwickelt sich bis jetzt ganz toll. Wir sind sehr happy mit ihr! 

Nach der Pause startete ich mit meine Freundin und Soulworker Bailey beim inoffiziellen Team-WT in Wunstorf. Nach nur einmaligem Training zusammen im letzten halben Jahr zeigte sich, dass die Beiden über die drei Jahre zu einem echten Team zusammen gewachsen sind. Souverän meisterten sie alle Aufgaben und wir waren happy, dass alle Dummys drin waren. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir mit den Beiden den 1. Platz erreichen konnten. 

Heute war dann direkt danach das Seminar bei Tomi Sarkkinen. Es war ein klasse Seminar, dass nur nach Wiederholung ruft. Wir haben viele neue Ansätze mitgenommen und werden weiter fleißig üben. 

August 2018 Wir hatten heute ein Fotoshooting mit Heike Knappe. Es war super spaßig und es sind wunderschöne Fotos entstanden. Vielen Dank dafür. 

August 2018 Anfang August haben wir noch einmal ein BLP Seminar bei Frank Röhrig besucht. Es war wieder ein super Seminar und wir haben viel gelernt und wissen woran wir noch üben müssen. Nur zwei Tage später gab es ein super Training mit Andreas Stünkel in Beverungen. Er hat uns tolle Aufgaben gestellt und Nero hat trotz Hitze schön gearbeitet. 

Nur 3 Jahre nachdem Nero bei uns eingezogen ist, haben wir auf den Tag genau Zuwachs gekommen. Alles über die kleine Anni findet ihr auf ihrer eigenen Seite. Wir sind überglücklich mit unserem Fräulein Grün. 

25. Juni 2018 Halbtägiges Dummy-Seminar mit Andreas Stünkel bei der BZG Hannover. Es war interessant und lehrreich. Gerade im Aufbau für Junghunde konnte ich für die Zukunft noch etwas mitnehmen. 

16./17. Juni 2018 Schweißseminar bei Uwe Heiss. Ein Seminar ist ein Buffet und jeder kann sich daraus nehmen was er möchte. Wohl wahr! Es war interessant wie unterschiedlich doch mit Hunden gearbeitet wird. Einen Ansatz mit viel Motivation und jeder Menge Würstchen nehmen wir für uns mit, von dem Rest bzgl. Ausbildungsmethoden und Umgang mit Hunden werden wir uns absolut distanzieren!!

27. Juni 2018 Nami, Nero's Schwester ist Mutter von 11 Welpen geworden. 6 Rüden, 5 Hündinnen, wobei eine Hündin verstarb. Wir wünschen alles Gute und eine schöne Welpenzeit. Informationen zu dem Wurf gibt es auf der HP  von der Mutter Stonehunter Namibian Rose und der Zuchstätte from Golden Seekers und sowie auf der HP von dem Vater der Welpen Cooper's Golden Candid Clyde von Clyjack-Retriever.  

14. Juni 2018 Nero, nun bist du schon 3 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch mein "Dicker". Mit dir ist mein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Du hast mit mir höhen und Tiefen durchlebt, jeden meiner Fehler verziehen, warst und bist mein Lehrmeister und lässt dich trotz mancher Schwierigkeiten immer gut führen. Nur ein Blick von dir reicht, um jeden Ärger im Leben zu vergessen. Mit deiner Souveränität und Engelsgeduld wirst du bald ein super großer "Bruder" sein. Mein Seelentröster, Mutmacher, Klausurenphasen-Übersteher, Gute-Laune-Hund und Jagdgefährte. Einfach mein Herzenshund. 

Happy Birthday Mausebär, auf das wir noch viele gemeinsame, schöne Jahre haben. 

Und allen N-chen wünschen wir auch alles Gute zum Geburtstag. 

15. April 2018 Wir sind heute auf der Little Forest Trophy in der Anfängerklasse in Schwalmtal-Lüttelforst gestartet. Es war super organisiert, tolle Aufgaben, faire Richter, schönes Catering und super Wetter.

Leider hatte wir kein Suchenglück. Nach der ersten Aufgabe ist mir aufgefallen, dass Nero ein Hot Spot am Vorderlauf entwickelte und dadurch nicht so arbeitete, wie ich ihn kenne. In der dritten Aufgabe habe ich beim zweiten Dummy abgebrochen. Die letzten beiden Aufgaben nutzen wir noch als Training und insgesamt war es ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und Tipps der Richter. 

Vielen Dank an die Sonderleitung, die zahlreichen Helfer und Richter für diesen Tag. 

7./8. April 2018 Dieses Wochenende waren wir Walburg bei Vera und Frank Röhrig von abatir.de zum BLP-Seminar. Es war ein super schönes, spannendes und sehr lehrreiches Wochenende. Wir haben alle Aufgaben der BLP des LCD‘s mit vier weiteren Teams gearbeitet. Frank hat uns sehr viele Tipps und Anleitungen gegeben.

Bisher hat Nero nur einmal vorher mit Wild gearbeitet und hat dieses Wochenende bewiesen, dass er sehr gute jagdliche Anlagen besitzt. Gerade bei den Schleppen war er in seinem Element und arbeitete diese schnell aus. Wir müssen noch etwas am Einweisen üben und natürlich das Tragen von Wild festigen. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass wir das bis zum Herbst hinbekommen. 
Vielen Dank an Frank Röhrig für das tolle Seminar, Dirk Siekmann von Faszination Retriever und Birgit Pfeifer von Whispering Wind für die vielen Tipps zwischendurch und die Fotos. Gefreut habe ich mich auch Stonehunter Montana Green von Andrea Rüter kennen gelernt zu haben. Ich konnte Nero oft in in seinem Halbbruder Tana wieder erkennen. =)
Wir wünschen allen Teams viel Suchenglück und Waidmannsheil. 

März 2018 Nun geht es mit großen Schritten in die Vorbereitung der Workingtest-Saison. Für dieses Jahr habe ich mir einige WT's ausgesucht, die ich melden werden, in der Hoffnung einen Platz zu bekommen. Das Training besteht momentan hauptsächlich darin, Nero Sicherheit im Einweisen zu geben und wie immer, weiter Markierungen zu üben.

Dann gehen wir noch das Thema Jagdliche Prüfungen an. Das erste BLP-Seminar und ein Schweißseminar sind schon gemeldet. Wenn alles klappt, plane ich im Herbst die BLP mit Nero zu laufen. 

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr mit meinem "Dicken" und wünsche allen ein erfolgreiches Jahr mit ihren Hunden

29.01.2018 Wir haben heute die Zuchtzulassung von Nero erhalten =) 

10.01.2018 Heute kamen die Ergebnisse der Genuntersuchung.

GR_PRA1 Genotyp N/N; GR_PRA2 Genotyp N/N; prcd-PRA Genotyp N/N; Ichthyose Genotyp N/N; MD Genotyp N/N

Genotyp N/N = Das untersuchte Tier ist reinerbig (homozygot) für das Wildtyp-Allel. Es trägt somit nicht die ursächliche Mutation für dieses Gen. 

08.01.2018 Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr! Glück, Gesundheit und viel Freude mit den Hunden!